Online-Shop - Ihr digitaler Markt

Der eigene Online-Shop ist das Erste, worüber man nachdenkt, wenn es um Business im Internet und automatisierte Geschäftsabläufe geht.

Und tatsächlich kann ein Online-Shop zum wesentlichen Vertriebskanal oder sogar zum alleinstehenden Geschäftsmodell werden. Kurze Wege, gut präsentierte Produkte, benutzerfreundliche Usability und nicht zuletzt Vergleichsmöglichkeiten – das Alles macht den Onlinehandel sehr attraktiv für Kunden. Und das gilt für B2C- und auch für B2B-Bereich.

Funktionen eines Online-Shops

Funktionalitätsumfang von einem Shop-System ist nicht möglich pauschal zu beschreiben. Allerdings gibt es eine Grundfunktionalität, welche definitiv vorhanden sein soll:

  • Produkte von unterschiedlichen Typen: einfaches Produkt, gruppierte Produkte, variable Produkte (mit Attributen), virtuelle oder downloadbare Produkte
  • Zahlungsmethoden wie Überweisung/ Vorkasse, Nachname, PayPal, Sofortüberweisung
  • Versandarten: Versandkostenpauschale, versandkostenfrei, internationaler Versand
  • Bestands- und Lagerverwaltung
  • Berichte: Umsatz nach Zeitperiode, Umsatz pro Produkt, Umsatz pro Kategorie, Umsatz pro Kunde
  • Marketingsinstrumente: Gutscheine, Rabattmöglichkeiten
  • Suchmaschinen- und Performance-Optimierung

Zu den Zusatzfunktionen können zählen:

  • Schnittstellen zu ERP.
  • Schnittstellen zu Marketplaces wie amazon. eBay, google-Shopping.
  • Tracking von Kundenverhalten.
  • Erweiterte Marketingsinstrumente, auch anhand der Kunden-Präferenzen und -Verhaltensmuster.
  • Erweiterte Such- und Filtermöglichkeiten.
  • Produktkonfiguratoren uvm.

So können wir Ihnen helfen

Nach der detaillierten Analyse von Ihren Produkten, der Marktlage und Ihren Vorstellungen über die Funktionalität des gewünschten Shops, machen wir für Sie ein Konzept, das eine Zusammensetzung von Ihren Vorstellungen, unseren Empfehlungen und best practice wiedergibt.

Die Auswahl einer Shop-Software (OXID eSales, Magento, WooCommerce, TYPO3-Erweiterung) basiert auf der gewünschten Funktionalität und dem vorhandenen Budget. Die Realisierung des Konzeptes verläuft danach in engem Kontakt mit Ihnen, kann selbstverständlich auch die Produktpflege bzw. den Import enthalten.

Anschließend bekommen Sie einen schlüsselfertigen Online-Shop - wir stehen Ihnen danach nicht nur für den Support zur Verfügung, sondern auch für die an Ihre Bedürfnisse angepassten Marketingmaßnahmen.

Sie planen ein Projekt?

Nichts geht über den persönlichen Kontakt. Gerne würden wir im direkten Gespräch Ihr Projekt genau kennenlernen. Greifen Sie zum Hörer, wir nehmen uns Zeit für Sie!


  +49 761 459 888 53 info(at)webfaden.de Kontaktseite

Heiko Faller, CEO
"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." Sinnspruch: Jules Verne